Meine finnische Bloghütte

08 Dezember 2006

Planspiel Börse

Open BC/Xing ist an die Börse gegangen, ich habe den Börsengang aufmerksam verfolgt, um möglicherweise vielleicht selber mit einzusteigen. Ich habe es aber gelassen und der Kurs gibt mir bisher auch Recht.
Erstens fand ich den spontanen, "wir machen jetzt ganz schnell einen auf international" Wechsel des kompletten Designs merkwürdig, dann wurde mit Zahlen jongliert, die jenseits von Gut und Böse rangierten (Bei einem Jahresumsatz von knapp 6 Mio. Euro wollte man mit dem Börsengang über 100 Mio. Euro einnehmen, für die Kriegskasse sozusagen).
Hinzu kam, dass die Inhaber über 40 Prozent der angebotenen Aktien stellten, d.h. sie verdienten sich eine goldene Nase an dem Börsengang.
Die Preisspanne wurde zwischen 30-38 Euro angesiedelt, fast zu hoch, wie auch die GrauerMarkt-PReise zeigten, die sahen die Aktie nur bei rund 30 Euro.
Kurz und gut, die Aktie kam und bewegt sich seit Börsenstart bei 30 Euro. Dynamisches Wachstum a la Web 2.0 ist bei dieser Aktie noch nicht zu beobachten.
Vielleicht sollte man sich die Aktien als Andenken für das erste Web 2.0-Unternehmen, welches auf dem Börsenparkett parlierte, ins Depot legen. Damals wurden ja auch vielen BVB Dortmund-Fans Aktien aus Fantreue zu Weihnachten geschenkt :)

P.S.S. Die Google-Aktie, die sieht momentan gut aus, noch ein bisschen abwarten, dann vielleicht :)

Labels: , ,