Meine finnische Bloghütte

07 November 2006

Vodka. Connecting people.

Ich bin heil wieder aus dem fremden Russland heimgekommen. Es war krass, anders, total different. Finnland ist ein Land, Russland eine eigene Welt. Ähnliches Schicksal wie in Finnland hat mich erwischt, ich falle immer als Ausländer auf --> In der U-Bahn lacht keiner. Alles andere ist auffällig und disqualifiziert dich als Ausländer.
Unsere Reisegruppe hat echt super gepasst, organisiert war die Sache von Studenten, die das als Start-Up-Unternehmen vor 5 Jahren gegründet haben, super, Hut ab!
Der Zirkus war okay, die Tiere können einem dort nur leid tuen :( Oper habe ich nicht mitgemacht, die meisten haben da sowieso nur gepennt, Nachtzug fahren ist unter Umständen anstrengend, ähnlich anstrengend wie mit mir auf einem Zimmer zu sein (snoring machine!). Gesoffen wurde zweimal bös, jedesmal in einem Club, einmal in St.Petersburg (Havanna Club, ein bisschen strange. Erlaubt waren keine weapons, drugs and chewing gums, keine Ahnung, warum) und Kharma Club in Moskau (10 Euro Eintritt, geile Sause, Tussen rannten da rum).
Kalt und traurig ist es in Moskau, die stalinistischen Bauten schüchtern schon ein und wie gesagt, das fehlende Lachen. Russen kann man nicht verstehen. Eine ganz andere Kiste als bei uns, diese Menschen leiden schon seit Jahrhunderten, erleiden eine dauernde Knechtschaft, nur unter verschiedenen Herrschern. Bitter.
Korruption und allgegenwärtige Militärpräsenz, die Russen sind sehr autoritätsgläubig, da wird mehr mit der Hand als mit Worten erzogen.
Nein, ich habe keine PatruschkaMamuschka gekauft, zwei stupid T-Shirts mussten aber dran glauben :)
Es war ein heimisches Gefühl, als es wieder nach Jyväskylä ging, da schätzt man noch einmal doppelt, was man hier so alles genießen darf (selbst Wasser aus dem Wasserhahn ist in Russland nicht empfehlenswert).
Allein würde ich es glaube ich nicht wagen, in dieses Land aufzubrechen, einem wurde der Reisepass geklaut, er wurde zum Glück wieder gefunden, andererseits hätte er 3 Wochen in Russland bleiben müssen, bis ein neuer ausgestellt und geprüft wurde, die Regeln sind hier nicht immer verständlich.
Aus dem Leninmausoleum wurde ich fast hinausgeworfen, weil ich eine Hand in der Hosentasche hatte...

Aktuell laufende Musik: Skunk Anansie - "Secretly"

3 Comments:

  • Russland ist nur halbsoschlimm. Habe hier schon zwei Jahre gearbeitet und bin jetzt auch wieder dran ;-)

    Die Russen haben viel Herz wenn du die ein bischen besser kennst und können ganz schöne Sausen geben wenn mit Vodka ein bisschen Glasnost verbreitet wird.

    By Blogger Peter, at 20:32  

  • Das klingt jetzt aber ein bisschen sehr negativ. Schreib mal noch was nettes! Ich weiß, dass du das kannst :)

    By Anonymous Anonym, at 22:22  

  • Ja, ist mir auch aufgefallen, als ich es noch einmal durchgelesen habe. War aber eine Momentaufnahme, in einem Zug durchgeschrieben, lass das jetzt so stehen. Das es wirklich toll war und neben Lappland bisher eins der Highlights, ist doch sowieso klar :)

    By Blogger Tonnenkopf, at 17:09  

Kommentar veröffentlichen

<< Home