Meine finnische Bloghütte

26 November 2006

OpenBC/Xing - Börsengang - StudiVZ

Als erstes "Web 2.0"-Unternehmen (dieser Begriff ist mittlerweile schon überstrapaziert) wird OpenBC, mittlerweile für die internationale Credibility in "Xing" umbenannt (ist natürlich chinesisch und heißt soviel wie es ist möglich - Quelle), an die Börse gehen. Zeichnungsfrist wird der 4. - 6. Dezember sein, Ausgabepreise oder ähnliches ist noch nicht bekannt. Aber als ersten Vorschußlorbeer muss man dem Unternehmen einräumen, dass alle bisherigen anderen "Web 2.0"-Unternehmen vor einem vermeintlichen Börsengang übernommen wurden (was wohl auch die Macher von StudiVZ erhoffen).
Laut dem Gründer Lars Hinrichs, der in den Anfangstagen 30 000 Euro in die Software steckte, 50 Freunde überredete, sich als Kontakt bei OpenBC zur Verfügung zu stellen und sein Wohnzimmer als erstes OpenBC-Büro ummodellierte, wird mit einem Betrag im dreistelligen Bereich geliebäugelt, welcher der Börsengang dem Unternehmen in die Kassen spülen soll.

Dieser nicht gerade als hanseatische Understatement aufgefasste Geldbetrag scheint, will man neusten Gerüchten trauen, in die Übernahme des StudiVZ fließen, eine Seite, die höhere Zugriffs- und Zuwachsraten als die Xing-Seite genießt. Ob was dran ist, ist ungewiß, unklug wäre dieser Schachzug sicher nicht, da die Studenten in ihrem späteren Berufsleben auch ihr Netzwerk aufbauen wollen und durch das StudiVZ sozusagen schon auf diese Art der Kontaktnahme sozialisiert und getrimmt sind.

Ob ich persönlich bei den Aktien von Xing einsteige, ich weiß es noch nicht. Ich warte mal lieber die Grauen Marktpreise und entscheide ich mich dann :)

Aktuell laufende Musik: Traugotts Sohn - "dynamisch und jung"

4 Comments:

  • "Dieser nicht gerade als hanseatische Understatement aufgefasste Geldbetrag scheint, will man neusten Gerüchten trauen, in die Übernahme des StudiVZ fließen, eine Seite, die höhere Zugriffs- und Zuwachsraten als die Xing-Seite genießt."

    Woher kommt denn dieses neueste Gerücht?

    By Anonymous Anonym, at 00:01  

  • Was für ein hahnebüchener absoluter Unsinn. Da spinnt ein Blogger mal eine abstruse Idee zusammen und alle andere äffen sie nach: http://www.thomasbindl.com/blog/index.php?title=xing_openbc_to_buy_studivz&more=1&c=1&tb=1&pb=1

    Ich bin froh, wenn ich wieder mehr normale seriöse Presse im Netz lesen kann, da die Blogger doch eher Gerüchteküche 2.0 sind. Na hoffentlich artet so etwas nicht irgendwann in einer Verleumdungsklage aus.

    By Anonymous Anonym, at 00:54  

  • Da wir ja alle so seriös sind, geben wir auch immer unseren richtigen Namen und Blog an, nicht wahr, Herr Anonymus?
    Verleumdungsklage, das sit barer Unsinn...

    By Blogger Tonnenkopf, at 17:27  

  • dynamisch und jung, yeah, das war ein Hit, leider ein onehitwonder, der Sänger soll sehr schüchtern und öffentlichkeitsscheu sein hab ich gehört, bin mir aber nicht sicher, also... tut so, als ob ich nüx gesagt hätte, mist, was hab ich jetzt wieder angestellt... bitte nicht verklagen, ja?!

    By Blogger Unknown, at 03:02  

Kommentar veröffentlichen

<< Home