Meine finnische Bloghütte

08 Oktober 2006

Grundkurs Finnisch

Nachdem ich jetzt schon einige Wochen zweimal die Woche "Survival Finnish 1" geniessen darf, will ich euch dies natürlich nicht vorenthalten.
Die finnische Sprache ist different (so der offizielle Wortlaut unserer Lehrerin), wir haben es eher als difficult beschrieben. Auf alle Fälle ist es komplettes Neuland für uns alle.
Als am einfachsten stellt sich da noch die Aussprache heraus, sprechen wie es dasteht. Zum Beispiel das Wort Handynummer (auch schön, dass nur wir Deutsche das Wort Handy kennen, das gibt es sonst überhaupt nicht, wobei es in der Schweiz dafür wieder einen anderen, mir unbekannten Ausdruck gibt) heißt auf finnisch "Puhelinnumero", sieht schwierig aus, muss aber einfach nur nachgesprochen werden.
Hier nun ein paar einfache Sätze, um euch das Ganze mal näherzubringen:

Mikä sun kanslaisuus on? Mä on saksalainen.
(Was ist deine Nationalität? Ich bin Deutscher.)

Mitä kuuluu? Hyvää kiitos.
(Wie geht es dir? Sehr gut.)

Mikä sun syntymäaika? Mä syntymäaika on Seitsemäntoista – yhdeksän – Tuhatyyhdeksänsataakahdeksankymmentäyksi.
(Wann hast du Geburtstag? Mein Geburtstag ist am 17.09.1981.)

Sehr schön in diesem Zusammenhang sind auch die Zahlen:
nolla, yksi, kaksi, kolme, neljä, viisi, kuusi, seitsemän, kahdeksan, yhdeksän...

Ein weiteres Highlight waren letzte Woche die Uhrzeiten, Beispiel gefällig?
8.05h = Viisi yli kahdeksan
8.35h = Kaksikymmentäviisi vaille yhdeksän...

Eine andere Besonderheit stellen aber Lehnwörter dar, hier ist es wiederum sehr einfach, die Wörter zu lesen,
versucht euch selbst: banani, ketsuppi, tomatti, kokis...
Eine meiner Highlights sind immer noch "Sikspäkki" und "Nuudeli", achja, bier heißt "olut".

Aber die drei wichtigsten Vokabeln sind immer noch:
"Kiitos" (Danke), "Kippis" (Prost), "Anteeksi" (Entschuldigung).

Links und rechts kann ich auch schon, sehr wichtig am Dienstag wieder beim Futsal...

Das einzige Sprachproblem was ich hier habe (neben Erasmus-Englisch natürlich;) ist der Hausmeister im Sportzentrum, der leider kein Englisch versteht. Jetzt habe ich mir von meiner Finnischlehrerin die wichtigsten Sätze aufschreiben ("Wir wollen Squash spielen und brauchen einen Schläger...")

In diesem Sinne,
Nähdään (See ya)

Aktuell laufende Musik: Marcy Playground - "Bye Bye"