Meine finnische Bloghütte

21 Oktober 2006

Finnischer Freitag

Heute um 12h stand meine erste Klausur an: "Survival Finnish I", die Sprache hier ist so schwer, dass man es in 8 Wochen mit jeweils zwei Seminaren gerade einmal dahin geschafft hat, uns Zahlen, Pizzabestellungen, Schilder und ähnliches halbwegs beizubringen. Nun gut, heute jedenfalls die Prüfung: Zuerst der Listening Comprehension-Teil, ein Gedicht in Lauten, wo wir Preise für Produkte wie Kaffee und ähnliches eintragen mussten, schonmal komplett versagt, dann galt es im schriftlichen Teil eine Einkaufsliste anzufertigen, wer hatte sich da schon den Plural noch einmal angeschaut, dann galt es, eine Playstation2 zu gewinnen, wo ich wohl auch wieder leer ausgehen werde (Bei Straße habe ich leider mein Alter hineingeschrieben). Im Pizzabestellen konnte ich dann all meine Trümpfe ausspielen, wer weiß schon, was Knoblauch auf Finnisch heißt. Mein persönlicher Höhepunkt lag dann in der Frage, was die Pizza kostet: Mitä on maksaa? Ein Traum, wenn ich es mir recht betrachte. Auf der letzten Seite dann noch ein paar Schilder (Ulos=Exit) und zum Schluß durften wir uns dann noch in einer SMS auf Finnisch verkünsteln. Prüfung war bis 14h angesetzt, habe mal um 13h abgegeben, dann in die Mensa und gleich mal aus Rache "Reindeer Pasta" gegessen.
Nachmittags dann Squash wie üblich, danach gleich in die Sauna (neben der Unkleide ist gleich die Sauna, daneben noch ein paar Waschmaschinen, falls man seine Sachen gern wieder schwitzfrei sehen möchte) und ab nach Hause, Lidl einkaufen (Morgen gibt es Krabbenspaghetti mit Tomaatti-Mozzi-Salat) und ab zu Benno, Männerabend (Themen Fanwesen im Fußball am Beispiel der Vereine 1. FCK und Union Berlin, dann Basketball, wieder Fußball, diesmal international (Antoine war dazugestoßen)), bin dann jetzt mal heim, der Rest sitzt noch bei der Whiskey-Cola.

P.S. Wir spielen hier bald ein Schachturnier aus und in unseren Reihen (mein wahrscheinlicher Gegner in der 2. Runde) ist ein Waliser, der mit 15 Jahren schon für seine Nationalmannschaft im Schach antrat. Ich bin begeistert, dem geb ich Schach und nicht zu knapp ;)