Meine finnische Bloghütte

01 Oktober 2006

Die Sauna an sich..






...ist wie nicht anders zu erwarten sehr heiß und stellt im Winter eine schöne Abendbeschäftigung dar. Normalerweise liegt die Temperatur bei 60-80 Grad, die Hardcorefans genießen es noch bei 100 Grad. Dummerweise war ich bisher kaum in einer Sauna, wo die Temperaturanzeige gestimmt hat, sehr gut. Finnland mit seinen 5 Mio. Einwohnern hat 3 Mio. Saunen, ein guter Schnitt, wie ich finde. Es finden sich auch überall Saunen, in der Sportumkleide, mitten im Wald, in fast jedem Privathaus.

Aber wie sieht nun so ein typischer Saunagang denn aus? Viel falsch machen kann man in der Sauna nicht, war ja, bis ich hierher kam, auch nur 1-2mal in einer Sauna.
In die Sauna geht man bewaffnet mit Badehose (nackt geht natürlich auch), Handtuch, Badeschlappen, Duschgel und einem Vesperbier (hin und wieder sind es auch mehr;). Vor dem Saunagang duscht man sich erst einmal kurz ab, dann hinein ins Warme. Dort findet man einen Bottich mit Wasser vor und dann heißt es Wasser auf die Steine schütten. Die meisten Saunen sind elektrisch gestaltet, das es kein großer Act ist, sie an und aus zu machen. Das Wasser dient dazu, die Hitze im Raum zu verteilen, die beißt dann immer so schön im Gesicht:) Nach 6-8 min in der Sauna mit Wassergießen sollte man nach draußen gehen, sich kalt abduschen und ein bisschen entspannen (Der Weltrekord im Saunieren liegt übrigens bei 39min). Dann ist man bereit für die nächste Runde. So macht man das Prodzedere im Durchschnitt 2-3mal. Danach fühlt man sich komplett entspannt und hat einen Riesenkohldampf. Sauna soll gut für Haut und Organismus sein, keine Ahnnung, was da dran ist.

Schnapsaufguss in der Sauna haben wir mal in Lappland getestet, anstatt Wasser kippt man Wodka über die Steine. Wir haben es nur mit zwei Gläsern getestet, es schlägt aber echt an, als würde man es trinken, kratzt dir der Wodka im Hals. Ansonsten trinkt man in der Sauna immer ein oder zwei kühle Bier, muss aber aufpassen, da das Glas immer sackheiß wird.

Ich habe hier in meinem Wohnheim echt Glück mit der Sauna, da jeden Abend für jedermann die Sauna zwei Stunden offen hat, nehme ich immer sehr gerne in Anspruch, also baldige Besucher, Schwimmhose mitbringen:)

2 Comments:

  • nix für ungut, aber meinst du nicht, dass du das thema ein bisschen auswalzt?
    ich denke doch, dass deine zielgruppe (der mittelgebildete mitteleuropäer mittlerer penislänge... oder auch ohne letzteres) durchaus weiß wie eine sauna funktioniert.
    die einzige frage die sich mir gerade stellt ist, wie schnell du das bier exen musst, bevor es erstens scheiße schmeckt und zweitens dir die magenwand abkocht.

    By Anonymous Anonym, at 21:38  

  • Es geht doch nichts ueber aufmunternde Kritik, lieber Frank. Ich versuche hier ein bisschen den Alltag der Finnen zu beleuchten und ich wusste anfangs nicht, wie was genau funktioniert.
    Danke lieber Gott, dass ich unfehlbar bin!

    By Blogger Tonnenkopf, at 11:29  

Kommentar veröffentlichen

<< Home