Meine finnische Bloghütte

12 Oktober 2006

Begebenheiten mit Finnen

Hier zwei kleine Geschichten, die ich hier beobachtet habe:
Vorgestern saß ich in der Mensa beim Essen, als sich vier Finnen an den Nachbartisch setzten, sie sagten etwas wie Guten Appetit und aßen dann 20 lange Minuten schweigend (!) ihr Essen auf, dann sagte einer wohl etwas wie "Lasst uns gehen", sie standen auf und gingen hinaus.
Vor zwei Wochen war ich allein in der Sauna, als ein Finne hinzukam und ebenfalls in die Sauna ging. Sein einziger Satz war: "Sauna is good after a hard-working-day". Aber in diesem Fall empfand ich keinen Stress, jetzt in der Sauna einen auf Small-Talk zu machen, da es der Finne ja auch nicht erwartete oder sogar selbst beginnen würde. So haben wir unsere Sauna schweigend verbracht, angenehm.