Meine finnische Bloghütte

01 September 2006

Kippis heisst Prost!

Endlich habe ich mich mal in Ruhe an einen Computer in der Library gesetzt um mal ein bisschen die letzten Tage Revue passieren zu lassen. And here it is:


Fussball
Mir ist der Name von Materazzi nicht mehr eingefallen, gut aber, dass auch mein italienischer Gespråchspartner Andrea ihn nicht mehr wusste, gute Sache das.
Ich kenne zwei, die haben eine Dauerkarte: Der erste Dauerkartenbesitzer ist Alex, den ich schon im Flugzeug getroffen habe. Er studiert in Mannem, hat als Skypename "ZumWohlderPfalz" und besitzt eine Karte fuer den Betzeberg in der 2. Liga (Er meint ja, er kennt einen, der ihm China-TV inklusive 2. Liga bietet, mal abwarten). Der Andere ist Benno aus Bern, der natuerlich eine Dauerkarte fuer die Young Boys Bern im Wankendorfstadion besitzt.
Ab 25.09. ist hier ein einwöchiges Fussballturnier, we take revenge against Italy!


Namen
Hier eine Auswahl der Namen die ich mir krampfhaft versuche, auswendig zu lernen:
Andrea (Mannheim)
Manu (Frankreich)
Clement (Frankreich)
Vivian (Ungarn)
Clementine (Frankreich)
Bilant (Ungarn)
Magic (Polen)
Dario (Italien)
Leena (Finnland)...


Partys
Zwei habe ich schon miterlebt, heute abend ist die nächste, Happy Hour zwischen 22h-23h, das Bier dann nur 2€. Gestern hatte einer der french guys Geburtstag, schnell wurde was gekocht, Bier reingehauen und mit dem Bike ab in das nächste Wohnheim. Und täglich gruesst das Murmeltier, auch dort wieder alle von den Erasmusorientierungstagen getroffen.


Einkaufen or how to be intolerant
Was steht hier um die Ecke und ist gleichzeitig das Guenstigste? Ein Lidl. Die Bilder sind die selben, zum Teil auf Deutsch (MUELLSÄCKE!) und alles wie von Deutschland gewohnt. Montag und Donnerstag die Angebote und die Werbeprospekte an der Kasse liegend. Nur, was kauft man an Alkoholica im Lidl? alle Sachen ueber 5% gibt es nur in staatlichen Alcoläden, so muss man sich mit Bier begnuegen, dummerweise ist das billigste Bier "Schwabenbräu". Es ist schön, hier in Finnland zu sein ;)


Wohnung
Ich wohne in einer Dreier-WG in sehr guter Lage. Mit dem Fahrrad erreiche ich alle Wohnheime, die Uni ist nicht weit weg und ich bin sehr nah dem Jyväskyläsee. Die WG ist top ausgestattet, alles sehr gross und neu, Riesenkueche. Kann mich null beklagen.
Bisher war ich allein, aber das ändert sich bald: Heute kommen meine zwei neuen Mitbewohner, ein Italiener und Achtung einer aus Malaysia, mal schauen, was das so alles gibt:)


Bike
Das einzige Transportmittel in Finnland ist das Fahrrad. entsprechend sieht die Nachfrage zu Beginn des Semesters aus. Ich habe Bikes gesehen, horrible. Bei einem Laden habe ich eins getestet, nach der ersten Runde brachen die Bremsen, sehr gut! dann war ich bei einem verrueckten Kanadier, der nur allerletzte Schrottdinger verkauft, ich sollte Fotos von machen: Hollandräder mit einem Alter von 40 Jahren ohne alles, kein Licht, keine Bremsen, eigentlich nur das Gestell. Dafuer wird dann 50 Euro verlangt. Ich hatte Riesendusel, wir waren 12 Leute und es gab 5 Bikes, verkauft von einem Unidozenten, der in meinem Studentenviertel wohnt, ich mir gleich eins gekrallt und nicht mehr hergegeben. Geiles Teil, Fotos kommen bald


So, bei meiner nächsten Tour d'Horizont erzähle ich euch ueber Finnen, die seit 4 Tagen nicht aus ihren Zimmern kommen, dem Bier namens "The Fuehrer" und anderer lustiger Dinge...