Meine finnische Bloghütte

20 September 2006

Der Finne an sich...

...lebt sein Leben getreu dem Motto: "Enjoy the silence". Wir (naja, wahrscheinlich wohl eher ich) sind überall die Lautesten: In der Sauna, im Lidl, im Zug, in der Mensa, selbst die Mensa ist verhältnismäßig ruhig, mannmann. Gestern war hier ein Freshman-Willkommensgame, alle standen in einer Reihe, mussten irgendetwas saufen und waren einfach nur silent, kein Mucks.
Der Finne an sich kennt aber die Momente, an denen er laut wird, das ist am Wochenende, da ist der gewöhnliche Finne nämlich sturzbetrunken, spackt zu irgendwelcher Musik in Discos ab und scheint bös zu graben. Zuvor sieht man ihn Jogginganzugstragend im Lidl, Mengen an billigem Grafenwalder einkaufen und den Leergutautomat zum piepen zu bringen.
Metal ist in diesem Land hier sehr angesagt, am Donnerstag war "Stammtisch", so heißt eine Erasmusveranstaltung hier, von den finnischen Tutoren veranstaltet, es lief den ganzen Abend nur Metal, warriors of the world und so...;)
Langsam, in Konkurrenz zur Schweiz stehend, schafft es der Finne in diesem weiten Land, wo er seinesgleichen kaum trifft (Marktplatz und andere große Plätze sind manchmal wie leergefegt und natürlich leise), seinem Leben nachzugehen. Es ist usus, überall eine Nummer zu ziehen und da kommt es schonmal vor, dass der laute Deutsche 15min warten muss, ehe er Geld abheben darf... (Alle Bankautomaten heißen hier übrigens "Otto").
Das er keine Sportbegeisterung besitzt, kann man dem Finnen nicht nachsagen. Abends fährt man auf dem Heimweg mit seinem Fahrrad Slalom, da der Finne gerne läuft, walkt, joggt, Inliner fährt, Powerwalkt und Fahrrad fährt. Hier in Jyväskylä hat es auch die einzige Sportfakultät im ganzen Land, wunderbare Sportmöglichkeiten sind hier also geboten.

Aktuell laufende Musik: The Kooks - "Naive"